Tipps zum Schreiben einer Hausarbeit

Workshop für Studierende der Germanistik
3.12.2021




Wie schreibe ich eine gute
Hausarbeit?



Albert-Ludwigs-Universität Freiburg




                           Dr. Elisabeth Zima
               elisabeth.zima@germanistik.uni-freiburg.de
  Plan für diesen Workshop

• Sieben Etappen von Thema zur fertigen Arbeiten

• Der typische Aufbau von Hausarbeiten

• Zitieren

• Was ist wissenschaftlicher Stil?

• An die Arbeit!...wenn das Schreiben stockt




3.12.2021          Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  2
  Plan für diesen Workshop

• Ein paar Vorbemerkungen:

      • Zuerst Vortrag, anschließend Fragemöglichkeiten (live oder im Chat)

      • Vortrag wird nicht aufgezeichnet.

      • Folien wurden im den Ilias-Kurs „Workshop – Wie schreibe ich eine gute
       Hausarbeit“ hochgeladen: https://ilias.uni-
        freiburg.de/goto.php?target=crs_2473184_rcodeGg5sEccrVQ&client_id=unifreiburg

      • Alle Informationen, die Sie in diesem Workshop erhalten, habe ich nach
       bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Das entbindet Sie
       nicht davon, selbst bei Ihren LehrveranstaltungsleiterInnen
       nachzufragen (auch in Bezug auf Formalia!). Sie können Sie nicht auf
       diesen Workshop berufen, um die Bewertung einer
       Hausarbeit/Abschlussarbeit anzuzweifeln!


3.12.2021              Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  3
  Plan für diesen Workshop

• Ein paar Vorbemerkungen:

      • Fächerspezifische formale Kriterien (z.B. Zitierregeln) und fächertypische
       Ansprüche an Hausarbeiten (z.B. Datenstudie oder reine Literaturstudie)

      • Allgemeine Regeln wissenschaftlichen Arbeitens

      • In diesem Workshop vorgestellte Formalia gelten für Arbeiten im
       Fachbereich Linguistik, NDL und Mediävistik an der Uni Freiburg
       (Vorsicht: anderes Fach? Möglicherweise andere Gepflogenheiten!)




3.12.2021             Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  4
  Plan für diesen Workshop

• Ein paar Vorbemerkungen:

      • Eine grundlegende Voraussetzung für das Gelingen einer Hausarbeit ist
       Interesse am Thema und an der Fragestellung!

      • Lesen Sie in Ihrem Studium zumindest ein gutes Buch zum
       wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben!




                                                    Ulmi, Bürki, Verhein & Marti 2017

       Ulrike Pospiech 2017

3.12.2021              Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima             5
  Plan für diesen Workshop

• Ein paar Vorbemerkungen:

      • Konsultieren Sie – wenn vorhanden – Leitfäden der Abteilungen und halten Sie
       sich unbedingt an die dort genannten Vorgaben!

      • Mediävistik:

        http://portal.uni-freiburg.de/germanistische-
        mediaevistik/studium/material/hausarbeiten

      • NDL: nicht auf der Homepage, aber fragen Sie immer bei Ihren
       LehrveranstaltungsleiterInnen nach!

      • Linguistik: Lehrstuhlhomepage Prof. Dr. Peter Auer – Lehre – Studienhinweise




3.12.2021            Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  6
  Plan für diesen Workshop




3.12.2021    Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  7
  Plan für diesen Workshop

• Ein paar Vorbemerkungen:

      • Bei Problemen und Fragen: Bleiben Sie nicht alleine mit Ihrem Problem!
       Sprechen Sie die/den LehrveranstaltungsleiterIn an, sprechen Sie mit
       KommilitonInnen und holen Sie auch zu Ihren Texten konkretes (Peer-)
       Feedback ein.

      • Nutzen Sie Angebote des Schreibzentrums an der PH Freiburg (kostenlos
       für Uni-Studierende!)

             https://www.ph-freiburg.de/schreibzentrum.html




3.12.2021            Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  8
  Plan für diesen Workshop

• Sieben Etappen von Thema zur fertigen Arbeiten

• Der typische Aufbau von Hausarbeiten

• Zitieren

• Was ist wissenschaftlicher Stil?

• An die Arbeit!...wenn das Schreiben stockt




3.12.2021          Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  9
  Sieben Etappen vom Thema zur fertigen Arbeit


          orientieren, Thema finden
               recherchieren
             Thema eingrenzen
                  Text planen
           Rohfassung schreiben
                 überarbeiten
                 fertigstellen
(basierend auf Pospiech 2017)

3.12.2021            Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  10
  Sieben Etappen vom Thema zur fertigen Arbeit


• Etappe 1:

              orientieren, Thema finden

      Themenfindung: Was interessiert mich und knüpft an die Seminarinhalte an?

      • erste Recherche, Erarbeitung einer konkreten Fragestellung

      • Besprechung mit LehrveranstaltungsleiterIn




3.12.2021            Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  11
  Sieben Etappen vom Thema zur fertigen Arbeit


• Etappe 1:

          orientieren, Thema finden

• Thema vs. Fragestellung

• Thema: z.B. Sprecherwechselorganisation in Videokonferenzen

• Eine mögliche Fragestellung: Welche verbalen und nonverbalen Mittel setzen
  SprecherInnen ein, um einen nächsten Sprecher/eine nächste Sprecherin
  auszuwählen?

• Das Thema gibt den Rahmen vor, aber nur Fragestellungen sind empirisch
  überprüfbar!

• Aus ihnen können (aber müssen nicht) Hypothesen abgeleitet werden.

3.12.2021          Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  12
  Sieben Etappen vom Thema zur fertigen Arbeit


• Etappe 1:

           orientieren, Thema finden

• Eine mögliche Fragestellung: Welche verbalen und nonverbalen Mittel setzten
  SprecherInnen ein, um einen nächsten Sprecher/eine nächste Sprecherin
  auszuwählen?

• Hypothesen: In face-to-face Interaktionen werden nächste SprecherInnen v.a.
  über den Blick ausgewählt (Auer 2021). Die konkreten Blickziele von
  SprecherInnen können in Videokonferenzen nicht eruiert werden. Deshalb wird
  die Hypothese aufgestellt und in der nachfolgenden Fallstudie untersucht, dass
  SprecherInnen hier verstärkt auf andere Mittel zurückgreifen. Darunter fallen
  direkte Anreden (Namensnennungen) und….XYZ.




3.12.2021         Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  13
  Sieben Etappen vom Thema zur fertigen Arbeit


• Etappe 2:

                    recherchieren
        Forschungsstand eruieren: Was weiß man schon zu meinem Thema?
        Quellen sammeln, sortieren, exzerpieren

        (eventuell: Daten sammeln, Datenstudie vorbereiten)

      • Literaturwissenschaft: Primärtexte und Sekundärtexte!




3.12.2021            Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  14
  Sieben Etappen vom Thema zur fertigen Arbeit


• Etappe 3:

                Thema eingrenzen

      Welche Literatur und Begriffe sind wirklich zentral für mein Thema?

      Was kann ich sinnvollerweise im vorgegeben Umfang innerhalb der
      Hausarbeit/Abschlussarbeit behandeln?

      Thematische und inhaltliche Kohärenz sind entscheidende Bewertungskriterien!




3.12.2021             Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  15
  Sieben Etappen vom Thema zur fertigen Arbeit


• Etappe 4:

                       Text planen
      Gliederung erarbeiten

      grobe Struktur des Texts überlegen

      Was muss in welchem Abschnitt besprochen werden?

      Fragen Sie bei der/dem LehrveranstaltungsleiterIn nach, ob sie/er vorab eine
      Gliederung haben möchte. Das gilt auch für Inhaltsverzeichnisse!


      (bei BA-/MA-Arbeiten verpflichtend, bei Hausarbeiten nicht unbedingt)




3.12.2021              Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  16
  Sieben Etappen vom Thema zur fertigen Arbeit


• Etappe 5:

                  Rohfassung schreiben

      Nun wird geschrieben!

      Erstellen der Rohfassung des Texts

        verschiedene Arbeitsweisen möglich: von der Einleitung bis zum Schluss; zuerst
        Datenteil, dann den Rest; zuerst Forschungsstand…

        verschiedene Schreibtypen schreiben unterschiedlich: vom Flowschreiben mit
        Tippfehlern und halben Sätzen bis zu „jeder Satz ist schon fast druckreif“




3.12.2021             Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  17
  Sieben Etappen vom Thema zur fertigen Arbeit


• Etappe 6:

                         überarbeiten
      Korrekturlesen lassen!

      Gibt es eine roten Faden? Ist er konsequent durchgezogen? (Technik: 6 Fragen an
      den Text)

      Sind die Absätze und Kapitel in einer kohärent Abfolge präsentiert? = Baut Satz B
      auf Satz A und Absatz B auf Absatz A sowie Kapitel B auf Kapitel A?

      - Seien Sie kritisch und ehrlich zu sich selbst! Was Sie nicht verstanden haben,
       versteht auch die Leserin/der Leser Ihres Texts nicht!!

      - Nebenbemerkung: fehlendes fachliches Wissen lässt sich nicht durch textuelle
       Mittel und Imitation wissenschaftlichen Stils kaschieren!

3.12.2021              Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  18
  Sieben Etappen vom Thema zur fertigen Arbeit


• Etappe 7:

                      fertigstellen

    Überprüfung auf sprachliche und formale Richtigkeit,

    Einarbeiten der Hinweise von KorrekturleserInnen,

    Deckblatt erstellen

    ausdrucken, binden, abgeben…abwarten.




3.12.2021           Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  19
  Sieben Etappen vom Thema zur fertigen Arbeit



• Zeitmanagment!
       Planen  Schreiben   Überarbeiten




       Überarbeiten
         16%
                 Planen

      Schreiben        50%

        34%


                              Esselborn-Krumbiegel (2021: 20)




3.12.2021          Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  20
  Sieben Etappen vom Thema zur fertigen Arbeit



• Zeitmanagment!

          Planen   Schreiben     Überarbeiten




          Überarbeiten
            19%
                              Planen
                               30%


            Schreiben

               51%




3.12.2021       Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  21
  Plan für diesen Workshop

• Sieben Etappen von Thema zur fertigen Arbeiten

• Der typische Aufbau von Hausarbeiten

• Zitieren

• Was ist wissenschaftlicher Stil?

• An die Arbeit!...wenn das Schreiben stockt




3.12.2021          Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  22
  Der Aufbau von Hausarbeiten

• Sieben Etappen von Thema zur fertigen Arbeiten

• Der typische Aufbau von Hausarbeiten

• Zitieren

• Was ist wissenschaftlicher Stil?

• An die Arbeit!...wenn das Schreiben stockt




3.12.2021          Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  23
   Der Aufbau von Hausarbeiten

•   Titelblatt
•   Inhaltsverzeichnis
•   Einleitung
•   Forschungsstand
•   Methode und Daten
•   Analyse & Ergebnisse
•   Diskussion
•   Fazit
•   Literaturverzeichnis
•   Abbildungsverzeichnis
•   Eidesstattliche Erklärung




3.12.2021          Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  24
   Der Aufbau von Hausarbeiten

•   Titelblatt
                   (bei kurzen Arbeiten unter 20 Seiten optional
•   (Inhaltsverzeichnis)     und nicht im Seitenumfang enthalten)
•   Einleitung
•   Forschungsstand
•   Methode und Daten
•   Analyse & Ergebnisse
                (optional als eigenständiger Gliederungspunkt; Diskussion der
•   (Diskussion)       Ergebnisse ist generell obligatorisch, diese kann aber in das Fazit
•   Fazit          integriert werden)
•   Literaturverzeichnis
•   (Abbildungsverzeichnis)
•   Eidesstattliche Erklärung




3.12.2021            Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  25
  Der Aufbau von Hausarbeiten

• Titelblatt




3.12.2021    Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  26
  Der Aufbau von Hausarbeiten




3.12.2021    Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  27
  Der Aufbau von Hausarbeiten

• Inhaltsverzeichnis
• Klare, präzise Kapitelüberschriften!
• Hinterfragen Sie immer, ob das Kapitel auch tatsächlich behandelt,
  was der Titel ankündigt (= was LeserInnen erwarten!)

      1. Einleitung........................................................................................................2
      2. Forschungsstand…..........................................................................................4
      2.1. Computervermittelte Interaktion………………………………………………………….…..4
      2.2. Sprecherwechsel..………………………………………………………………………………….….6
      2.2.1 Das Turn-Taking System nach Sacks et al. (1974)……………………………………..6
      2.2.2 Blick und Sprecherwechsel in face-to-face Interaktionen………….…………....7
      3. Fallstudie: Auswahl des nächsten Sprechers in Videokonferenzen………………..9
      3.1. Daten und Methoden                                               10
      3.2. Ergebnisse und Diskussion                                           11
      4. Fazit                                                      18
      5. Literaturverzeichnis                                               19
      6. Abbildungsverzeichnis                                              20

3.12.2021                 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima           28
   Der Aufbau von Hausarbeiten

 • Inhaltsverzeichnis
 • Klare, präzise Kapitelüberschriften!
 • Hinterfragen Sie immer, ob das Kapitel auch tatsächlich behandelt,
  was der Titel ankündigt (= was LeserInnen erwarten!)

       1. Einleitung........................................................................................................2
       2. Forschungsstand…..........................................................................................4
       2.1. Computervermittelte Interaktion……………………………………………………………...4
       2.2. Sprecherwechsel..……………………………………………………………………………………..6
       2.2.1 Das Turn-Taking System nach Sacks et al. (1974)……………………………………..6
Nur Kap.   2.2.2 Blick und Sprecherwechsel in face-to-face Interaktionen………….……………..7
3.1,     3. Fallstudie: Auswahl des nächsten Sprechers in Videokonferenzen………………..9
wenn es   3.1. Daten und Methoden                                               10
auch ein   3.2. Ergebnisse und Diskussion           Nicht mehr als 3                        11
Kapitel                             Gliederungsebenen
       4. Fazit                                                      18
3.2. gibt!
       5. Literaturverzeichnis                                               19
       6. Abbildungsverzeichnis                                              20

3.12.2021                 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima           29
   Der Aufbau von Hausarbeiten

• Inhaltsverzeichnis vs. Gliederung als Hilfsinstrument

•   Gliederungen sind ein hilfreiches Instrument, um sich selbst einen Überblick zu
    verschaffen, bevor man zu schreiben beginnt:

      •  Was will ich behandeln und was muss ich behandeln?
      •  Was gehört alles zu meinem Thema?
      •  In welche Gebiete muss ich mich einarbeiten?

                1. Einleitung.......................................................................................................2
                2. Forschungsstand….........................................................................................4
                2.1. Computervermittelte Interaktion………………………………………………………………..4
                2.2. Sprecherwechsel..……………………………………………………………………………………….6
                2.2.1 Das Turn-Taking System nach Sacks et al. (1974)……………………………………….6
                2.2.2 Blick und Sprecherwechsel in face-to-face Interaktionen………….……………….7
                3. Fallstudie: Auswahl des nächsten Sprechers in Videokonferenzen………………….9
                3.1. Daten und Methoden                                               10
                3.2. Ergebnisse und Diskussion                                           11
                4. Fazit                                                      18
                5. Literaturverzeichnis                                               19
                6. Abbildungsverzeichnis                                              20



3.12.2021                Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima                     30
  Der Aufbau von Hausarbeiten

• Einleitung

       macht Relevanz und Aktualität des Themas und den Forschungsbedarf
       deutlich
       formuliert die Ziele, die These, die Problemstellung oder die
       Forschungsfrage und ordnet sie in ein Thema ein
       nennt die Forschungsmethode und das auszuwertende Material
       gibt eine Vorausschau auf Aufbau und Struktur der Arbeit

                                      Oertner, St. John & Thelen (2014: 31)



       gibt einen Einstieg ins Thema, z.B. mittels eines Aufhängers (Zitates)



3.12.2021             Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima   31
  Der Aufbau von Hausarbeiten

• Einleitung
• Beginnen Sie Ihre Arbeit mit einer Formel, die Sie direkt zum Thema bringt:

      • „Diese Arbeit beschäftigt/befasst sich mit….“
      • „Die vorliegende Arbeit hat A zum Thema.“

      • „Ziel der Arbeit ist es….“
      • „Konkret wird die folgende Fragestellung XYZ untersucht…“




              S. 119-125


3.12.2021             Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  32
  Der Aufbau von Hausarbeiten

• Forschungsstand
• Vorarbeiten: recherchieren, lesen, exzerpieren, strukturieren

• Im Text: Hinbewegung vom Thema zur konkreten Fragestellung!

• Keine Auflistung von Forschungsarbeiten, sondern in einen
  kohärenten Zusammenhang bringen!




3.12.2021        Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  33
  Der Aufbau von Hausarbeiten

• Forschungsstand
• Beispiele: so bitte nicht!

       Elfriede Mars untersucht in ihrer Monografie „Lesen im Grundschulalter“ die
       Auswirkungen des Leseverhaltens der Eltern auf Kinder im Leseerwerb. Magda
       Neuenhaus (2018) interessiert sich für die Beurteilungskriterien der
       Lesekompetenz von Kindern. Auch Schwarz (2014, 2018) hat zum Lesen
       geforscht.


      Reines Aufzählen!
      Keine Entwicklung im Forschungsgebiet erkennbar.
      Nicht ersichtlich, warum gerade diese Studien zitiert werden.




3.12.2021           Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  34
  Der Aufbau von Hausarbeiten

• Forschungsstand
• Beispiele: besser wäre etwa…

      Elfriede Mars untersucht in ihrer 2012 erschienenen Monografie „Lesen im
      Grundschulalter“ die Auswirkungen des Leseverhaltens der Eltern auf Kinder
      im Leseerwerb. Anhand einer Befragungsstudie mit 320 TeilnehmerInnen
      (Eltern und LehrerInnen) kommt sie zu dem Schluss, dass die Lesekompetenz
      im Grundschulalter positiv mit dem Wert, den Eltern der Lesekompetenz
      zuschreiben und der Zeit, die Eltern selbst bzw. mit ihren Kindern gemeinsam
      lesen, positiv korreliert. Eine methodische Schwäche der Studie stellt aber
      neben der Methode der rein auf subjektiven Einschätzungen und Angaben
      beruhenden Befragung die nur unzureichend dargelegten und
      begründeten Kriterien zur Beurteilung der Lesekompetenz von Kinder da.
      Diesen Kritikpunkt (vgl. dazu Mair 2013 und Hensel 2014) greift Neuenhaus
      (2018) auf und präsentiert einen Kriterienkatalog…..



3.12.2021           Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  35
  Der Aufbau von Hausarbeiten

• Methode und Daten (oder: Daten und Methode)
• Welche Daten haben Sie gesammelt und analysieren Sie?

      • z.B.: NDL: welche Primärtexte werden Sie analysieren?
      • z.B.: Linguistik: welche Daten haben Sie gesammelt? (eigene Daten
       erhoben?; Korpora konsultiert?)
      • Wie groß ist Ihre Datenmenge?

• Welche Methode wenden Sie an, um Ihre Daten mit Bezug zur Fragestellung zu
  analysieren?




3.12.2021            Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  36
   Der Aufbau von Hausarbeiten

• Methode und Daten (oder: Daten und Methode)
• Beispiele:

•   Die Datengrundlage dieser Arbeit bilden fünf Gesprächsaufnahmen mit jeweils vier
    TeilnehmerInnen. Insgesamt umfasst das Korpus X Minuten Gesprächsaufnahmen. Die
    Dauer der Einzelgespräche variiert zwischen 25 und 48 Minuten. Alle TeilnehmerInnen
    waren einander gut bekannt und…“

•   „Für die Analyse wurde ein Korpus aus 34 Zeitungsartikeln aus der FAZ, dem Spiegel und
    der Süddeutschen Zeitung zusammengestellt, die im Zeitraum von bis zu drei Tagen nach
    dem terroristischen Anschlag erschienen sind. Die Auswahl der in das Korpus
    aufgenommenen Artikel orientierte sich an den folgenden Kriterien:….“




3.12.2021            Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  37
   Der Aufbau von Hausarbeiten

• Methode und Daten (oder: Daten und Methode)

• Beispiele:

•   „Die Daten wurden in ELAN (Wittenburg et al. 2006) nach GAT2 (Selting et al. 2006)
    transkribiert. Die Metaphernanalyse orientiert sich an der von Steen et al. (2010)
    entwickelten Methode [=Rückverweis auf FORSCHUNGSSTAND], weicht aber in den
    folgenden Punkten davon ab:….“




3.12.2021            Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  38
  Der Aufbau von Hausarbeiten

• Analyseteil (Ergebnisse)

• Wenig formale Vorgaben in diesem Teil, aber:

• Präsentieren Sie nicht nur Analysen, sondern verbinden Sie sie miteinander =
  roter Faden

• Überleitungen schaffen!




3.12.2021         Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  39
  Der Aufbau von Hausarbeiten

• Analyseteil (Ergebnisse)
• z.B.:

Beispiel (1) illustriert den häufigsten Fall in meinem Korpus (N=32, 53% der Daten)

      [Präsentation und Besprechung des Beispiels]

Im Beispiel (1) findet wir also das Muster vor, das bereits Maier (2015) besprochen hat und
das in meinem Datensatz auch den frequentesten Fall darstellt. Eine Variation dieses
Muster liegt in Beispiel (2) vor. Hier wird….




3.12.2021             Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  40
  Der Aufbau von Hausarbeiten

• Analyseteil (Ergebnisse)
• Zusammenfassung der Einzelanalysen und v.a. der Ergebnisse Ihrer Studie.
  Was zeigen Ihre Daten mit Bezug zu Ihrer Fragestellung?

(eventuell auch in einer an den Analyseteil anschließenden Diskussion – aber
nicht zweimal hintereinander!)




3.12.2021         Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  41
  Der Aufbau von Hausarbeiten

• Fazit (auch: Zusammenfassung, Conclusio, Schlussbemerkungen, optional: auch
    Ausblick, aber eher bei längeren Abschlussarbeiten)

• Rufen Sie noch einmal Ihr Thema und Ihre Fragestellung in Erinnerung und
  fassen Sie nun zusammen, welche Antworten mit Bezug zu Ihrer
  Fragestellung Ihre Analyse geliefert hat.

• Nochmal: denken Sie an den berühmten roter Faden!

• Wenn Ihre Ergebnisse die Fragestellung gar nicht beantwortet, ist das
  problematisch (seien Sie da selbstkritisch!).




3.12.2021            Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  42
  Der Aufbau von Hausarbeiten

• Fazit (auch: Zusammenfassung, Conclusio, Schlussbemerkungen, optional: auch
    Ausblick, aber eher bei längeren Abschlussarbeiten)

• Notfalls müssen Sie entweder Ihre Fragestellung im Nachhinein so anpassen,
  dass sie zu dem, was sie wirklich analysiert haben, passt (eher schwierig und
  nicht empfohlen)

• Oder: Sie müssen bei den Analysen nacharbeiten und den Fokus mehr auf
  die Beantwortung Ihrer Fragestellung legen.

• Auf keinen Fall: die Ergebnisse manipulieren!!

• Wenn Sie mit Hypothesen gearbeitet haben: Hypothesen werden bestätigt
  oder verworfen und auch eine - gut formulierte und adäquate – Hypothese
  zu verwerfen, ist ein absolut valides Ergebnis.



3.12.2021            Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  43
  Der Aufbau von Hausarbeiten

• Literaturverzeichnis
• Enthält alle zitierten Primär- und Sekundärtexte und NUR DIESE!
• Alphabetisch gelistet




3.12.2021        Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  44
  Der Aufbau von Hausarbeiten

• Linguistik




3.12.2021    Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  45
  Der Aufbau von Hausarbeiten

• NDL




3.12.2021    Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  46
  Der Aufbau von Hausarbeiten

• Abbildungsverzeichnis

• Abb. 1: Bildbezeichnung, Quellenangabe
• Abb. 2: Bildbezeichnung, Quellenangabe



• Z.B:

• Abb. 1: Rubinscher Kelch, Quelle: https://www.gib.uni-
  tuebingen.de/netzwerk/glossar/index.php?title=Kippbild, abgerufen am
  1.12.2021




3.12.2021         Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  47
  Der Aufbau von Hausarbeiten

• Eidesstattliche Erklärung


• http://portal.uni-
  freiburg.de/politik/medien/pdf/studium/Eidesstattliche%20Erkla308r
  ung%20neu%20deutsch.pdf




3.12.2021        Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  48
  Der Aufbau von Hausarbeiten

• Sieben Etappen von Thema zur fertigen Arbeiten

• Der typische Aufbau von Hausarbeiten

• Zitieren

• Was ist wissenschaftlicher Stil?

• An die Arbeit!...wenn das Schreiben stockt




3.12.2021          Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  49
  Umgang mit Quellen und zitieren

• Zitierregeln – Formalia


      Textinterne Zitierweise vs. Zitieren in Fußnoten


       Linguistik     Mediävistik           NDL



       „Harvard-Zitierweise“             „ deutsche Zitierweise“




3.12.2021          Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  50
  Umgang mit Quellen und zitieren




3.12.2021    Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  51
  Umgang mit Quellen und zitieren

• „Zitieren nach Harvard“ (Linguistik/Mediävistik): textinterne
  Zitierweise, nicht in Fußnoten!
 - Beispiele:
 1. „Ein Plagiator sollte den Autor hundertmal abschreiben müssen.“ Dieser
   Auffassung von Kraus (1909: 60) kann man zustimmen.
 2. Kraus (1909: 60) stellt fest: „Ein Plagiator sollte den Autor hundertmal
   abschreiben müssen.“
 3. Nach Auffassung von Kraus (1909: 60) sollte der „Plagiator [...] den
   Autor hundertmal abschreiben müssen.“

  Nach Wandruszka (1979: 25f.) greifen Rede und Schrift unablässig ineinander; sie
  beeinflussen sich gegenseitig. Dies werde schon durch die Ausdrücke „‚nach der
  Schrift sprechen‘“ und „‚wie ein Buch reden‘“ angedeutet. Seit den Anfängen der
  Schrift würden Eigenheiten der gesprochenen Sprache schriftlich festgehalten. „Rede“
  dringe unaufhörlich in „Schreibe“ ein. Aufgrund dieser Überlegungen kommt
  Wandruszka zu dem Ergebnis, dass gesprochene und geschriebene Sprache nur
  künstlich voneinander getrennt werden können. Pellican ist sogar der Auffassung, daß
  nicht einmal eine künstliche Trennung möglich sei (vgl. Pellican 1981: 30-33).


3.12.2021           Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  52
  Umgang mit Quellen und zitieren

• „Deutsche Zitierweise“ (NDL!)




Quelle: Leitfaden zu Hausarbeiten, Prof. Dr. Martin




3.12.2021          Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  53
  Umgang mit Quellen und zitieren

              Quelle: Leitfaden zu Hausarbeiten, Prof. Dr. Martin




3.12.2021    Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  54
  Umgang mit Quellen und zitieren




3.12.2021    Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  55
  Der Aufbau von Hausarbeiten

• Sieben Etappen von Thema zur fertigen Arbeiten

• Der typische Aufbau von Hausarbeiten

• Zitieren

• Was ist wissenschaftlicher Stil?

• An die Arbeit!...wenn das Schreiben stockt




3.12.2021         Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  56
  Was ist wissenschaftlicher Stil?

 Eigener Workshop im SoSe 2022 !

 • Stil ist ein großer Faktor vom Weg von der ausreichenden Hausarbeit zur
  guten Hausarbeit!

 • Hier hilft vor allem Üben an konkreten Textbeispielen sowie eventuell
  Hilfstexte/Satzformeln (Anfangsformeln, Überleitungsformeln etc.)




3.12.2021          Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  57
  Was ist wissenschaftlicher Stil?

 Ein paar grundlegende Dinge:

 • Wissenschaftliches Schreiben heißt klar und präzise formulieren, nicht
  besonders kompliziert und hochgestochen!

 • Aktivsätze sind nicht weniger wissenschaftlich als Passivsätze!

 • „Der, die, das“ sind hervorragende, voll funktionale Relativpronomina! Immer
  wenn Sie gerne „welche, welches, welcher“ schreiben möchten, überlegen
  Sie, ob „der, die oder das“ nicht auch ginge…




3.12.2021          Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  58
  Was ist wissenschaftlicher Stil?

 Homepage von Prof. Dr. Peter Auer – Studienhinweise – Hausarbeit




 FAQ: Darf ich „ich“ schreiben?



3.12.2021          Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  59
  Der Aufbau von Hausarbeiten

• Sieben Etappen von Thema zur fertigen Arbeiten

• Der typische Aufbau von Hausarbeiten

• Zitieren

• Was ist wissenschaftlicher Stil?

• An die Arbeit!...wenn das Schreiben stockt




3.12.2021          Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  60
  An die Arbeit!...wenn das Schreiben
  stockt.
   • Das Schreiben von Texten ist kognitiv sehr anstrengend und eigentlich eine
    konstante Überforderung des Arbeitsgedächntisses.

   • Versuchen Sie es zu entlasten, indem Sie Ideen aufschreiben (Notizen, lose
    Ideen unter den Fließtext, Zettel, Handy etc.).

   • To-do-Listen können helfen.

   • Zeitmanagment: Zu wenig Zeit einplanen, erhöht den Stress und der Stress
    kann blockierend wirken.

   • Nutzen Sie Literaturexzerpte und Hilfstexte.




3.12.2021           Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  61
  An die Arbeit!...wenn das Schreiben
  stockt.
   • Schreiben ist inpiduell und es gibt verschiedene Wege zum Text.

   • Grob: zwei SchreiberInnentypen (Bräuer 2014)


      Strukturschaffende          Strukturfolgende


   • Keiner ist besser, aber sie haben unterschiedliche Stärken und Schwächen
    und es können/sollten/müssen andere Techniken angewandt werden, um
    erfolgreich zu schreiben.

   • Wenn Schreibprobleme Sie in Ihrem Studium behindern: Wenden Sie sich
    jederzeit unbürokratisch, niedrigschwellig und kostenfrei an das
    Schreibzentrum der PH.

   • Die Beratung betrifft alle Phasen des Arbeitsprozesses (auch vor dem
    eigentlichen Schreiben!)
3.12.2021            Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  62
  Der Aufbau von Hausarbeiten

• Sieben Etappen von Thema zur fertigen Arbeiten

• Der typische Aufbau von Hausarbeiten

• Umgang mit Quellen und zitieren

• Was ist wissenschaftlicher Stil?

• An die Arbeit!...wenn das Schreiben stockt                  2. Workshop im SoSe 2022

• Wie werden meine Texte besser?




3.12.2021          Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima      63
      Vielen Dank fürs Zuhören!
      Zeit für Ihre Fragen!




3.12.2021      Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima  64