Tipps zum Schreiben einer Hausarbeit
Workshop für Studierende der Germanistik
3.12.2021
Wie schreibe ich eine gute
Hausarbeit?
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Dr. Elisabeth Zima
elisabeth.zima@germanistik.uni-freiburg.de
Plan für diesen Workshop
• Sieben Etappen von Thema zur fertigen Arbeiten
• Der typische Aufbau von Hausarbeiten
• Zitieren
• Was ist wissenschaftlicher Stil?
• An die Arbeit!...wenn das Schreiben stockt
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 2
Plan für diesen Workshop
• Ein paar Vorbemerkungen:
• Zuerst Vortrag, anschließend Fragemöglichkeiten (live oder im Chat)
• Vortrag wird nicht aufgezeichnet.
• Folien wurden im den Ilias-Kurs „Workshop – Wie schreibe ich eine gute
Hausarbeit“ hochgeladen: https://ilias.uni-
freiburg.de/goto.php?target=crs_2473184_rcodeGg5sEccrVQ&client_id=unifreiburg
• Alle Informationen, die Sie in diesem Workshop erhalten, habe ich nach
bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Das entbindet Sie
nicht davon, selbst bei Ihren LehrveranstaltungsleiterInnen
nachzufragen (auch in Bezug auf Formalia!). Sie können Sie nicht auf
diesen Workshop berufen, um die Bewertung einer
Hausarbeit/Abschlussarbeit anzuzweifeln!
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 3
Plan für diesen Workshop
• Ein paar Vorbemerkungen:
• Fächerspezifische formale Kriterien (z.B. Zitierregeln) und fächertypische
Ansprüche an Hausarbeiten (z.B. Datenstudie oder reine Literaturstudie)
• Allgemeine Regeln wissenschaftlichen Arbeitens
• In diesem Workshop vorgestellte Formalia gelten für Arbeiten im
Fachbereich Linguistik, NDL und Mediävistik an der Uni Freiburg
(Vorsicht: anderes Fach? Möglicherweise andere Gepflogenheiten!)
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 4
Plan für diesen Workshop
• Ein paar Vorbemerkungen:
• Eine grundlegende Voraussetzung für das Gelingen einer Hausarbeit ist
Interesse am Thema und an der Fragestellung!
• Lesen Sie in Ihrem Studium zumindest ein gutes Buch zum
wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben!
Ulmi, Bürki, Verhein & Marti 2017
Ulrike Pospiech 2017
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 5
Plan für diesen Workshop
• Ein paar Vorbemerkungen:
• Konsultieren Sie – wenn vorhanden – Leitfäden der Abteilungen und halten Sie
sich unbedingt an die dort genannten Vorgaben!
• Mediävistik:
http://portal.uni-freiburg.de/germanistische-
mediaevistik/studium/material/hausarbeiten
• NDL: nicht auf der Homepage, aber fragen Sie immer bei Ihren
LehrveranstaltungsleiterInnen nach!
• Linguistik: Lehrstuhlhomepage Prof. Dr. Peter Auer – Lehre – Studienhinweise
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 6
Plan für diesen Workshop
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 7
Plan für diesen Workshop
• Ein paar Vorbemerkungen:
• Bei Problemen und Fragen: Bleiben Sie nicht alleine mit Ihrem Problem!
Sprechen Sie die/den LehrveranstaltungsleiterIn an, sprechen Sie mit
KommilitonInnen und holen Sie auch zu Ihren Texten konkretes (Peer-)
Feedback ein.
• Nutzen Sie Angebote des Schreibzentrums an der PH Freiburg (kostenlos
für Uni-Studierende!)
https://www.ph-freiburg.de/schreibzentrum.html
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 8
Plan für diesen Workshop
• Sieben Etappen von Thema zur fertigen Arbeiten
• Der typische Aufbau von Hausarbeiten
• Zitieren
• Was ist wissenschaftlicher Stil?
• An die Arbeit!...wenn das Schreiben stockt
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 9
Sieben Etappen vom Thema zur fertigen Arbeit
orientieren, Thema finden
recherchieren
Thema eingrenzen
Text planen
Rohfassung schreiben
überarbeiten
fertigstellen
(basierend auf Pospiech 2017)
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 10
Sieben Etappen vom Thema zur fertigen Arbeit
• Etappe 1:
orientieren, Thema finden
Themenfindung: Was interessiert mich und knüpft an die Seminarinhalte an?
• erste Recherche, Erarbeitung einer konkreten Fragestellung
• Besprechung mit LehrveranstaltungsleiterIn
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 11
Sieben Etappen vom Thema zur fertigen Arbeit
• Etappe 1:
orientieren, Thema finden
• Thema vs. Fragestellung
• Thema: z.B. Sprecherwechselorganisation in Videokonferenzen
• Eine mögliche Fragestellung: Welche verbalen und nonverbalen Mittel setzen
SprecherInnen ein, um einen nächsten Sprecher/eine nächste Sprecherin
auszuwählen?
• Das Thema gibt den Rahmen vor, aber nur Fragestellungen sind empirisch
überprüfbar!
• Aus ihnen können (aber müssen nicht) Hypothesen abgeleitet werden.
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 12
Sieben Etappen vom Thema zur fertigen Arbeit
• Etappe 1:
orientieren, Thema finden
• Eine mögliche Fragestellung: Welche verbalen und nonverbalen Mittel setzten
SprecherInnen ein, um einen nächsten Sprecher/eine nächste Sprecherin
auszuwählen?
• Hypothesen: In face-to-face Interaktionen werden nächste SprecherInnen v.a.
über den Blick ausgewählt (Auer 2021). Die konkreten Blickziele von
SprecherInnen können in Videokonferenzen nicht eruiert werden. Deshalb wird
die Hypothese aufgestellt und in der nachfolgenden Fallstudie untersucht, dass
SprecherInnen hier verstärkt auf andere Mittel zurückgreifen. Darunter fallen
direkte Anreden (Namensnennungen) und….XYZ.
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 13
Sieben Etappen vom Thema zur fertigen Arbeit
• Etappe 2:
recherchieren
Forschungsstand eruieren: Was weiß man schon zu meinem Thema?
Quellen sammeln, sortieren, exzerpieren
(eventuell: Daten sammeln, Datenstudie vorbereiten)
• Literaturwissenschaft: Primärtexte und Sekundärtexte!
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 14
Sieben Etappen vom Thema zur fertigen Arbeit
• Etappe 3:
Thema eingrenzen
Welche Literatur und Begriffe sind wirklich zentral für mein Thema?
Was kann ich sinnvollerweise im vorgegeben Umfang innerhalb der
Hausarbeit/Abschlussarbeit behandeln?
Thematische und inhaltliche Kohärenz sind entscheidende Bewertungskriterien!
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 15
Sieben Etappen vom Thema zur fertigen Arbeit
• Etappe 4:
Text planen
Gliederung erarbeiten
grobe Struktur des Texts überlegen
Was muss in welchem Abschnitt besprochen werden?
Fragen Sie bei der/dem LehrveranstaltungsleiterIn nach, ob sie/er vorab eine
Gliederung haben möchte. Das gilt auch für Inhaltsverzeichnisse!
(bei BA-/MA-Arbeiten verpflichtend, bei Hausarbeiten nicht unbedingt)
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 16
Sieben Etappen vom Thema zur fertigen Arbeit
• Etappe 5:
Rohfassung schreiben
Nun wird geschrieben!
Erstellen der Rohfassung des Texts
verschiedene Arbeitsweisen möglich: von der Einleitung bis zum Schluss; zuerst
Datenteil, dann den Rest; zuerst Forschungsstand…
verschiedene Schreibtypen schreiben unterschiedlich: vom Flowschreiben mit
Tippfehlern und halben Sätzen bis zu „jeder Satz ist schon fast druckreif“
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 17
Sieben Etappen vom Thema zur fertigen Arbeit
• Etappe 6:
überarbeiten
Korrekturlesen lassen!
Gibt es eine roten Faden? Ist er konsequent durchgezogen? (Technik: 6 Fragen an
den Text)
Sind die Absätze und Kapitel in einer kohärent Abfolge präsentiert? = Baut Satz B
auf Satz A und Absatz B auf Absatz A sowie Kapitel B auf Kapitel A?
- Seien Sie kritisch und ehrlich zu sich selbst! Was Sie nicht verstanden haben,
versteht auch die Leserin/der Leser Ihres Texts nicht!!
- Nebenbemerkung: fehlendes fachliches Wissen lässt sich nicht durch textuelle
Mittel und Imitation wissenschaftlichen Stils kaschieren!
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 18
Sieben Etappen vom Thema zur fertigen Arbeit
• Etappe 7:
fertigstellen
Überprüfung auf sprachliche und formale Richtigkeit,
Einarbeiten der Hinweise von KorrekturleserInnen,
Deckblatt erstellen
ausdrucken, binden, abgeben…abwarten.
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 19
Sieben Etappen vom Thema zur fertigen Arbeit
• Zeitmanagment!
Planen Schreiben Überarbeiten
Überarbeiten
16%
Planen
Schreiben 50%
34%
Esselborn-Krumbiegel (2021: 20)
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 20
Sieben Etappen vom Thema zur fertigen Arbeit
• Zeitmanagment!
Planen Schreiben Überarbeiten
Überarbeiten
19%
Planen
30%
Schreiben
51%
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 21
Plan für diesen Workshop
• Sieben Etappen von Thema zur fertigen Arbeiten
• Der typische Aufbau von Hausarbeiten
• Zitieren
• Was ist wissenschaftlicher Stil?
• An die Arbeit!...wenn das Schreiben stockt
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 22
Der Aufbau von Hausarbeiten
• Sieben Etappen von Thema zur fertigen Arbeiten
• Der typische Aufbau von Hausarbeiten
• Zitieren
• Was ist wissenschaftlicher Stil?
• An die Arbeit!...wenn das Schreiben stockt
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 23
Der Aufbau von Hausarbeiten
• Titelblatt
• Inhaltsverzeichnis
• Einleitung
• Forschungsstand
• Methode und Daten
• Analyse & Ergebnisse
• Diskussion
• Fazit
• Literaturverzeichnis
• Abbildungsverzeichnis
• Eidesstattliche Erklärung
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 24
Der Aufbau von Hausarbeiten
• Titelblatt
(bei kurzen Arbeiten unter 20 Seiten optional
• (Inhaltsverzeichnis) und nicht im Seitenumfang enthalten)
• Einleitung
• Forschungsstand
• Methode und Daten
• Analyse & Ergebnisse
(optional als eigenständiger Gliederungspunkt; Diskussion der
• (Diskussion) Ergebnisse ist generell obligatorisch, diese kann aber in das Fazit
• Fazit integriert werden)
• Literaturverzeichnis
• (Abbildungsverzeichnis)
• Eidesstattliche Erklärung
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 25
Der Aufbau von Hausarbeiten
• Titelblatt
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 26
Der Aufbau von Hausarbeiten
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 27
Der Aufbau von Hausarbeiten
• Inhaltsverzeichnis
• Klare, präzise Kapitelüberschriften!
• Hinterfragen Sie immer, ob das Kapitel auch tatsächlich behandelt,
was der Titel ankündigt (= was LeserInnen erwarten!)
1. Einleitung........................................................................................................2
2. Forschungsstand…..........................................................................................4
2.1. Computervermittelte Interaktion………………………………………………………….…..4
2.2. Sprecherwechsel..………………………………………………………………………………….….6
2.2.1 Das Turn-Taking System nach Sacks et al. (1974)……………………………………..6
2.2.2 Blick und Sprecherwechsel in face-to-face Interaktionen………….…………....7
3. Fallstudie: Auswahl des nächsten Sprechers in Videokonferenzen………………..9
3.1. Daten und Methoden 10
3.2. Ergebnisse und Diskussion 11
4. Fazit 18
5. Literaturverzeichnis 19
6. Abbildungsverzeichnis 20
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 28
Der Aufbau von Hausarbeiten
• Inhaltsverzeichnis
• Klare, präzise Kapitelüberschriften!
• Hinterfragen Sie immer, ob das Kapitel auch tatsächlich behandelt,
was der Titel ankündigt (= was LeserInnen erwarten!)
1. Einleitung........................................................................................................2
2. Forschungsstand…..........................................................................................4
2.1. Computervermittelte Interaktion……………………………………………………………...4
2.2. Sprecherwechsel..……………………………………………………………………………………..6
2.2.1 Das Turn-Taking System nach Sacks et al. (1974)……………………………………..6
Nur Kap. 2.2.2 Blick und Sprecherwechsel in face-to-face Interaktionen………….……………..7
3.1, 3. Fallstudie: Auswahl des nächsten Sprechers in Videokonferenzen………………..9
wenn es 3.1. Daten und Methoden 10
auch ein 3.2. Ergebnisse und Diskussion Nicht mehr als 3 11
Kapitel Gliederungsebenen
4. Fazit 18
3.2. gibt!
5. Literaturverzeichnis 19
6. Abbildungsverzeichnis 20
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 29
Der Aufbau von Hausarbeiten
• Inhaltsverzeichnis vs. Gliederung als Hilfsinstrument
• Gliederungen sind ein hilfreiches Instrument, um sich selbst einen Überblick zu
verschaffen, bevor man zu schreiben beginnt:
• Was will ich behandeln und was muss ich behandeln?
• Was gehört alles zu meinem Thema?
• In welche Gebiete muss ich mich einarbeiten?
1. Einleitung.......................................................................................................2
2. Forschungsstand….........................................................................................4
2.1. Computervermittelte Interaktion………………………………………………………………..4
2.2. Sprecherwechsel..……………………………………………………………………………………….6
2.2.1 Das Turn-Taking System nach Sacks et al. (1974)……………………………………….6
2.2.2 Blick und Sprecherwechsel in face-to-face Interaktionen………….……………….7
3. Fallstudie: Auswahl des nächsten Sprechers in Videokonferenzen………………….9
3.1. Daten und Methoden 10
3.2. Ergebnisse und Diskussion 11
4. Fazit 18
5. Literaturverzeichnis 19
6. Abbildungsverzeichnis 20
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 30
Der Aufbau von Hausarbeiten
• Einleitung
macht Relevanz und Aktualität des Themas und den Forschungsbedarf
deutlich
formuliert die Ziele, die These, die Problemstellung oder die
Forschungsfrage und ordnet sie in ein Thema ein
nennt die Forschungsmethode und das auszuwertende Material
gibt eine Vorausschau auf Aufbau und Struktur der Arbeit
Oertner, St. John & Thelen (2014: 31)
gibt einen Einstieg ins Thema, z.B. mittels eines Aufhängers (Zitates)
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 31
Der Aufbau von Hausarbeiten
• Einleitung
• Beginnen Sie Ihre Arbeit mit einer Formel, die Sie direkt zum Thema bringt:
• „Diese Arbeit beschäftigt/befasst sich mit….“
• „Die vorliegende Arbeit hat A zum Thema.“
• „Ziel der Arbeit ist es….“
• „Konkret wird die folgende Fragestellung XYZ untersucht…“
S. 119-125
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 32
Der Aufbau von Hausarbeiten
• Forschungsstand
• Vorarbeiten: recherchieren, lesen, exzerpieren, strukturieren
• Im Text: Hinbewegung vom Thema zur konkreten Fragestellung!
• Keine Auflistung von Forschungsarbeiten, sondern in einen
kohärenten Zusammenhang bringen!
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 33
Der Aufbau von Hausarbeiten
• Forschungsstand
• Beispiele: so bitte nicht!
Elfriede Mars untersucht in ihrer Monografie „Lesen im Grundschulalter“ die
Auswirkungen des Leseverhaltens der Eltern auf Kinder im Leseerwerb. Magda
Neuenhaus (2018) interessiert sich für die Beurteilungskriterien der
Lesekompetenz von Kindern. Auch Schwarz (2014, 2018) hat zum Lesen
geforscht.
Reines Aufzählen!
Keine Entwicklung im Forschungsgebiet erkennbar.
Nicht ersichtlich, warum gerade diese Studien zitiert werden.
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 34
Der Aufbau von Hausarbeiten
• Forschungsstand
• Beispiele: besser wäre etwa…
Elfriede Mars untersucht in ihrer 2012 erschienenen Monografie „Lesen im
Grundschulalter“ die Auswirkungen des Leseverhaltens der Eltern auf Kinder
im Leseerwerb. Anhand einer Befragungsstudie mit 320 TeilnehmerInnen
(Eltern und LehrerInnen) kommt sie zu dem Schluss, dass die Lesekompetenz
im Grundschulalter positiv mit dem Wert, den Eltern der Lesekompetenz
zuschreiben und der Zeit, die Eltern selbst bzw. mit ihren Kindern gemeinsam
lesen, positiv korreliert. Eine methodische Schwäche der Studie stellt aber
neben der Methode der rein auf subjektiven Einschätzungen und Angaben
beruhenden Befragung die nur unzureichend dargelegten und
begründeten Kriterien zur Beurteilung der Lesekompetenz von Kinder da.
Diesen Kritikpunkt (vgl. dazu Mair 2013 und Hensel 2014) greift Neuenhaus
(2018) auf und präsentiert einen Kriterienkatalog…..
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 35
Der Aufbau von Hausarbeiten
• Methode und Daten (oder: Daten und Methode)
• Welche Daten haben Sie gesammelt und analysieren Sie?
• z.B.: NDL: welche Primärtexte werden Sie analysieren?
• z.B.: Linguistik: welche Daten haben Sie gesammelt? (eigene Daten
erhoben?; Korpora konsultiert?)
• Wie groß ist Ihre Datenmenge?
• Welche Methode wenden Sie an, um Ihre Daten mit Bezug zur Fragestellung zu
analysieren?
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 36
Der Aufbau von Hausarbeiten
• Methode und Daten (oder: Daten und Methode)
• Beispiele:
• Die Datengrundlage dieser Arbeit bilden fünf Gesprächsaufnahmen mit jeweils vier
TeilnehmerInnen. Insgesamt umfasst das Korpus X Minuten Gesprächsaufnahmen. Die
Dauer der Einzelgespräche variiert zwischen 25 und 48 Minuten. Alle TeilnehmerInnen
waren einander gut bekannt und…“
• „Für die Analyse wurde ein Korpus aus 34 Zeitungsartikeln aus der FAZ, dem Spiegel und
der Süddeutschen Zeitung zusammengestellt, die im Zeitraum von bis zu drei Tagen nach
dem terroristischen Anschlag erschienen sind. Die Auswahl der in das Korpus
aufgenommenen Artikel orientierte sich an den folgenden Kriterien:….“
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 37
Der Aufbau von Hausarbeiten
• Methode und Daten (oder: Daten und Methode)
• Beispiele:
• „Die Daten wurden in ELAN (Wittenburg et al. 2006) nach GAT2 (Selting et al. 2006)
transkribiert. Die Metaphernanalyse orientiert sich an der von Steen et al. (2010)
entwickelten Methode [=Rückverweis auf FORSCHUNGSSTAND], weicht aber in den
folgenden Punkten davon ab:….“
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 38
Der Aufbau von Hausarbeiten
• Analyseteil (Ergebnisse)
• Wenig formale Vorgaben in diesem Teil, aber:
• Präsentieren Sie nicht nur Analysen, sondern verbinden Sie sie miteinander =
roter Faden
• Überleitungen schaffen!
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 39
Der Aufbau von Hausarbeiten
• Analyseteil (Ergebnisse)
• z.B.:
Beispiel (1) illustriert den häufigsten Fall in meinem Korpus (N=32, 53% der Daten)
[Präsentation und Besprechung des Beispiels]
Im Beispiel (1) findet wir also das Muster vor, das bereits Maier (2015) besprochen hat und
das in meinem Datensatz auch den frequentesten Fall darstellt. Eine Variation dieses
Muster liegt in Beispiel (2) vor. Hier wird….
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 40
Der Aufbau von Hausarbeiten
• Analyseteil (Ergebnisse)
• Zusammenfassung der Einzelanalysen und v.a. der Ergebnisse Ihrer Studie.
Was zeigen Ihre Daten mit Bezug zu Ihrer Fragestellung?
(eventuell auch in einer an den Analyseteil anschließenden Diskussion – aber
nicht zweimal hintereinander!)
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 41
Der Aufbau von Hausarbeiten
• Fazit (auch: Zusammenfassung, Conclusio, Schlussbemerkungen, optional: auch
Ausblick, aber eher bei längeren Abschlussarbeiten)
• Rufen Sie noch einmal Ihr Thema und Ihre Fragestellung in Erinnerung und
fassen Sie nun zusammen, welche Antworten mit Bezug zu Ihrer
Fragestellung Ihre Analyse geliefert hat.
• Nochmal: denken Sie an den berühmten roter Faden!
• Wenn Ihre Ergebnisse die Fragestellung gar nicht beantwortet, ist das
problematisch (seien Sie da selbstkritisch!).
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 42
Der Aufbau von Hausarbeiten
• Fazit (auch: Zusammenfassung, Conclusio, Schlussbemerkungen, optional: auch
Ausblick, aber eher bei längeren Abschlussarbeiten)
• Notfalls müssen Sie entweder Ihre Fragestellung im Nachhinein so anpassen,
dass sie zu dem, was sie wirklich analysiert haben, passt (eher schwierig und
nicht empfohlen)
• Oder: Sie müssen bei den Analysen nacharbeiten und den Fokus mehr auf
die Beantwortung Ihrer Fragestellung legen.
• Auf keinen Fall: die Ergebnisse manipulieren!!
• Wenn Sie mit Hypothesen gearbeitet haben: Hypothesen werden bestätigt
oder verworfen und auch eine - gut formulierte und adäquate – Hypothese
zu verwerfen, ist ein absolut valides Ergebnis.
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 43
Der Aufbau von Hausarbeiten
• Literaturverzeichnis
• Enthält alle zitierten Primär- und Sekundärtexte und NUR DIESE!
• Alphabetisch gelistet
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 44
Der Aufbau von Hausarbeiten
• Linguistik
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 45
Der Aufbau von Hausarbeiten
• NDL
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 46
Der Aufbau von Hausarbeiten
• Abbildungsverzeichnis
• Abb. 1: Bildbezeichnung, Quellenangabe
• Abb. 2: Bildbezeichnung, Quellenangabe
• Z.B:
• Abb. 1: Rubinscher Kelch, Quelle: https://www.gib.uni-
tuebingen.de/netzwerk/glossar/index.php?title=Kippbild, abgerufen am
1.12.2021
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 47
Der Aufbau von Hausarbeiten
• Eidesstattliche Erklärung
• http://portal.uni-
freiburg.de/politik/medien/pdf/studium/Eidesstattliche%20Erkla308r
ung%20neu%20deutsch.pdf
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 48
Der Aufbau von Hausarbeiten
• Sieben Etappen von Thema zur fertigen Arbeiten
• Der typische Aufbau von Hausarbeiten
• Zitieren
• Was ist wissenschaftlicher Stil?
• An die Arbeit!...wenn das Schreiben stockt
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 49
Umgang mit Quellen und zitieren
• Zitierregeln – Formalia
Textinterne Zitierweise vs. Zitieren in Fußnoten
Linguistik Mediävistik NDL
„Harvard-Zitierweise“ „ deutsche Zitierweise“
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 50
Umgang mit Quellen und zitieren
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 51
Umgang mit Quellen und zitieren
• „Zitieren nach Harvard“ (Linguistik/Mediävistik): textinterne
Zitierweise, nicht in Fußnoten!
- Beispiele:
1. „Ein Plagiator sollte den Autor hundertmal abschreiben müssen.“ Dieser
Auffassung von Kraus (1909: 60) kann man zustimmen.
2. Kraus (1909: 60) stellt fest: „Ein Plagiator sollte den Autor hundertmal
abschreiben müssen.“
3. Nach Auffassung von Kraus (1909: 60) sollte der „Plagiator [...] den
Autor hundertmal abschreiben müssen.“
Nach Wandruszka (1979: 25f.) greifen Rede und Schrift unablässig ineinander; sie
beeinflussen sich gegenseitig. Dies werde schon durch die Ausdrücke „‚nach der
Schrift sprechen‘“ und „‚wie ein Buch reden‘“ angedeutet. Seit den Anfängen der
Schrift würden Eigenheiten der gesprochenen Sprache schriftlich festgehalten. „Rede“
dringe unaufhörlich in „Schreibe“ ein. Aufgrund dieser Überlegungen kommt
Wandruszka zu dem Ergebnis, dass gesprochene und geschriebene Sprache nur
künstlich voneinander getrennt werden können. Pellican ist sogar der Auffassung, daß
nicht einmal eine künstliche Trennung möglich sei (vgl. Pellican 1981: 30-33).
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 52
Umgang mit Quellen und zitieren
• „Deutsche Zitierweise“ (NDL!)
Quelle: Leitfaden zu Hausarbeiten, Prof. Dr. Martin
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 53
Umgang mit Quellen und zitieren
Quelle: Leitfaden zu Hausarbeiten, Prof. Dr. Martin
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 54
Umgang mit Quellen und zitieren
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 55
Der Aufbau von Hausarbeiten
• Sieben Etappen von Thema zur fertigen Arbeiten
• Der typische Aufbau von Hausarbeiten
• Zitieren
• Was ist wissenschaftlicher Stil?
• An die Arbeit!...wenn das Schreiben stockt
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 56
Was ist wissenschaftlicher Stil?
Eigener Workshop im SoSe 2022 !
• Stil ist ein großer Faktor vom Weg von der ausreichenden Hausarbeit zur
guten Hausarbeit!
• Hier hilft vor allem Üben an konkreten Textbeispielen sowie eventuell
Hilfstexte/Satzformeln (Anfangsformeln, Überleitungsformeln etc.)
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 57
Was ist wissenschaftlicher Stil?
Ein paar grundlegende Dinge:
• Wissenschaftliches Schreiben heißt klar und präzise formulieren, nicht
besonders kompliziert und hochgestochen!
• Aktivsätze sind nicht weniger wissenschaftlich als Passivsätze!
• „Der, die, das“ sind hervorragende, voll funktionale Relativpronomina! Immer
wenn Sie gerne „welche, welches, welcher“ schreiben möchten, überlegen
Sie, ob „der, die oder das“ nicht auch ginge…
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 58
Was ist wissenschaftlicher Stil?
Homepage von Prof. Dr. Peter Auer – Studienhinweise – Hausarbeit
FAQ: Darf ich „ich“ schreiben?
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 59
Der Aufbau von Hausarbeiten
• Sieben Etappen von Thema zur fertigen Arbeiten
• Der typische Aufbau von Hausarbeiten
• Zitieren
• Was ist wissenschaftlicher Stil?
• An die Arbeit!...wenn das Schreiben stockt
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 60
An die Arbeit!...wenn das Schreiben
stockt.
• Das Schreiben von Texten ist kognitiv sehr anstrengend und eigentlich eine
konstante Überforderung des Arbeitsgedächntisses.
• Versuchen Sie es zu entlasten, indem Sie Ideen aufschreiben (Notizen, lose
Ideen unter den Fließtext, Zettel, Handy etc.).
• To-do-Listen können helfen.
• Zeitmanagment: Zu wenig Zeit einplanen, erhöht den Stress und der Stress
kann blockierend wirken.
• Nutzen Sie Literaturexzerpte und Hilfstexte.
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 61
An die Arbeit!...wenn das Schreiben
stockt.
• Schreiben ist inpiduell und es gibt verschiedene Wege zum Text.
• Grob: zwei SchreiberInnentypen (Bräuer 2014)
Strukturschaffende Strukturfolgende
• Keiner ist besser, aber sie haben unterschiedliche Stärken und Schwächen
und es können/sollten/müssen andere Techniken angewandt werden, um
erfolgreich zu schreiben.
• Wenn Schreibprobleme Sie in Ihrem Studium behindern: Wenden Sie sich
jederzeit unbürokratisch, niedrigschwellig und kostenfrei an das
Schreibzentrum der PH.
• Die Beratung betrifft alle Phasen des Arbeitsprozesses (auch vor dem
eigentlichen Schreiben!)
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 62
Der Aufbau von Hausarbeiten
• Sieben Etappen von Thema zur fertigen Arbeiten
• Der typische Aufbau von Hausarbeiten
• Umgang mit Quellen und zitieren
• Was ist wissenschaftlicher Stil?
• An die Arbeit!...wenn das Schreiben stockt 2. Workshop im SoSe 2022
• Wie werden meine Texte besser?
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 63
Vielen Dank fürs Zuhören!
Zeit für Ihre Fragen!
3.12.2021 Workshop „Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit“ - Dr. Elisabeth Zima 64