Uni-Logo

Wahlmodul II

Wahlmodul Variation und Wandel II (16 ECTS-Punkte)

FS Veranstaltung Art P/WP ECTS SWS PL SL Turnus
2 od. 3 Hauptseminar aus dem Bereich Variation und/oder Sprachwandel im Deutschen S P 8 2 schriftlich   jährlich
2 od. 3 Hauptseminar aus dem Bereich Variation und/oder Sprachwandel in Europa S P 8 2   Schriftlich und/oder mündlich jährlich
Inhalte des Moduls Durch den Besuch von weiteren Seminaren haben die Studierenden die Möglichkeit, ihre auf das Deutsche bezogenen Kompetenzen zur Analyse sprachlicher Variation und zur erklärenden Beschreibung von Sprachwandel durch eigene Schwerpunktbildungen zu vertiefen. Dabei können sie diese Kenntnisse auch durch die Perspektive auf ältere Stufen des Deutschen oder auf andere europäische Sprachen und deren Variationsverhältnisse verallgemeinern und erkennen, wie Veränderungen im Deutschen mit sprachlichen Entwicklungen in Europa zusammenhängen.
Qualifikationsziele und angestrebte Kompetenzen
  • Fähigkeit zur Einordnung von Phänomenen sprachlichen Wandels und sprachlicher Variation des Deutschen in größere, sprach- und/oder sprachstufenvergleichende Zusammenhänge
  • Erweiterung der Phänomenkenntnis im Bereich Sprachwandel und -variation
  • Erweiterung der Kenntnis von Theorieansätzen zur Erklärung von Phänomenen sprachlichen Wandels und sprachlicher Variation
Modulverantwortliche/r Prof. Dr. Guido Seiler
Dauer des Moduls zwei Semester
Teilnahmevoraussetzungen keine
Verwendbarkeit des Moduls Master ofArts in „Germanistische Linguistik“
Arbeitsaufwand des Moduls (Workload in Kontaktzeit und Selbststudium) 1 ECTS Kontaktzeit, 7 ECTS Selbststudium zur Vor- und Nachbereitung der Sitzungen und zur Ausarbeitung der Prüfungs- bzw. Studienleistungen.
Sprache Deutsch (und englischsprachige Literatur)

 

Wahlmodul Grammatik und Kognition II (16 ECTS-Punkte)

FS Veranstaltung Art P/WP ECTS SWS PL SL Turnus
2 od. 3 Hauptseminar aus dem Bereich Grammatik des Deutschen und/oder Kognitive Linguistik S P 8 2 schriftlich   jährlich
2 od. 3 Hauptseminar aus dem Bereich Grammatik europäischer Sprachen und/oder Kognitive Linguistik S P 8 2   Schriftlich und/oder mündlich jährlich
Inhalte des Moduls Durch den Besuch von weiteren Seminaren haben die Studierenden die Möglichkeit, ihre Kompetenzen in der grammatischen Analyse sowie in der Erklärung des Zusammenhangs von Sprache und Kognition durch eigene Schwerpunktbildungen zu vertiefen und weiter auszubauen. Eine mögliche Erweiterung stellt der Sprachvergleich mit anderen europäischen Sprachen dar. Durch eine vergleichende Perspektive kann das Deutsche in seiner spezifischen Ausprägung kontrastiv verortet und in größere sprachtypologische Zusammenhänge eingeordnet werden.
Qualifikationsziele und angestrebte Kompetenzen
  • Fähigkeit zurFähigkeit zur gegenstandsorientierten Methodenauswahl und –kombination
  • Fähigkeit zur Analyse von Fragen der Grammatik gesprochener Sprache und zur Analyse der Multimodalität von Gesprächstypen, –phänomenen und -phasen
  • Fähigkeit zur Diskussion spezialisierter Forschungsbeiträge
Modulverantwortliche/r Prof. Dr. Helga Kotthoff
Dauer des Moduls zwei Semester
Teilnahmevoraussetzungen keine
Verwendbarkeit des Moduls Master ofArts in „Germanistische Linguistik“
Arbeitsaufwand des Moduls (Workload in Kontaktzeit und Selbststudium) 1 ECTS Kontaktzeit, 9 ECTS Selbststudium zur Vor- und Nachbereitung der Sitzungen und zur Ausarbeitung der Prüfungsleistungen.
Sprache Deutsch (und englischsprachige Literatur)

 

Wahlmodul Text und Interaktion II (16 ECTS-Punkte)

FS Veranstaltung Art P/WP ECTS SWS PL SL Turnus
2 od. 3 Hauptseminar aus dem Bereich Text und/oder Interaktion S P 8 2 schriftlich   jährlich
2 od. 3 Hauptseminar aus dem Bereich Textlinguistik und/oder interaktionaler Linguistik europäischer Sprachen S P 8 2   Schriftlich und/oder mündlich jährlich
Inhalte des Moduls Durch den Besuch von weiteren Seminaren haben die Studierenden die Möglichkeit, ihre Kompetenzen in der Analyse von Texten und Gesprächen durch eigene Schwerpunktbildungen zu vertiefen. Sie können die in Modul I vermittelten Methoden gegenstandsadäquat auf Daten aus zugänglichen oder selbst erhobenen Korpora anwenden. Sie sind mit institutionellen Geprägtheiten von Texten und Interaktionen in europäischen Sprachen vertraut und können sie vergleichend analysieren. Sie erkennen sowohl stilistische Besonderheiten als auch Problempotentiale in Texten und Gesprächen.
Qualifikationsziele und angestrebte Kompetenzen
  • Fähigkeit zur Fähigkeit zur Beschreibung und Diagnose von Interaktionsentwicklung im D als Erst- oder Zweitsprache
  • Fähigkeit zur kontrastiven Analyse von Text- und Interaktionsstilen
  • Fähigkeit zur Diagnose von Problempotentialen im interkulturellen und institutionellen Diskurs
Modulverantwortliche/r Prof. Dr. Helga Kotthoff
Dauer des Moduls zwei Semester
Teilnahmevoraussetzungen keine
Verwendbarkeit des Moduls Master ofArts in „Germanistische Linguistik“
Arbeitsaufwand des Moduls (Workload in Kontaktzeit und Selbststudium) 1 ECTS Kontaktzeit, 7 ECTS Selbststudium zur Vor- und Nachbereitung der Sitzungen und zur Ausarbeitung der Prüfungs- bzw. Studienleistungen.
Sprache Deutsch (und englischsprachige Literatur)

 

Benutzerspezifische Werkzeuge