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Modul Sprachwissenschaftliche Vertiefung (16 ECTS-Punkte)

 

FSVeranstaltungArtP/WPECTSSWSPLSLTurnus
4

Vorlesung aus dem Bereich Text/Sprachliche Interaktion 

VP22 

Vor- und nachbereitende Lektüre, Kurzklausuren oder andere schriftliche Formen 

jährlich
6

Vorlesung aus dem Bereich Sprachentwicklung vor 1800 

VP22 

Nachbereitende Vorlesungsmitschrift oder andere schriftliche und/oder mündliche Formen 

jährlich
5 o. 6

Proseminar aus dem Bereich Text/Sprachliche Interaktion 

SWP62

 

In zwei Proseminaren nach Wahl der Studierenden:

schriftlich und mündlich 


 
 halbjährlich
5 o. 6Proseminar aus dem Bereich Sprachliche Variation    SWP62 halbjährlich
5 o. 6

Proseminar aus dem Bereich Sprache und Kognition    

SWP62 halbjährlich
Inhalte des Moduls

Auf der Basis des Moduls ‚Grundlagen der Sprachbeschreibung’ führt dieses Modul einerseits in die Teilgebiete der Text- und Gesprächslinguistik ein. Andererseits werden die verschiedenen Ebenen und Prinzipien des historischen Wandels des Deutschen behandelt, so dass eine historische Tiefendimension entsteht. Durch die Wahl von zwei Proseminaren können die Studierenden ihr Wissen in den Bereichen Text- und Gesprächsanalyse, Sprachliche Variation oder Sprache und Kognition vertiefen.

Im Proseminar Text/Sprachliche Interaktion werden Textsorten- bzw. Gattungskonventionen in unterschiedlichen kommunikativen Kontexten und medialen Formen (Beratungs-, Bewerbungsgespräche, Arzt-Patienten-Kommunikation, Lehr-Lern-Interaktionen, Wissenschaftstexte vs. Populärwissenschaftliche Texte etc.) beleuchtet.

Im Bereich ‚Sprachliche Variation‘ geht es um die Analyse der Sprache im sozialen und kulturellen Kontext. Dazu gehört einerseits die regionale Variation auf Laut-, Wort- und Satzebene. Andererseits werden auch unterschiedliche Ausprägungen von Sprache in sozialen Gruppen in einer Gesellschaft sowie mit der sprachlichen Interaktion von Gruppen unterschiedlicher Kulturen Beleuchtet. Themen wie z. B. „Dialektologie“, „Soziolinguistik“, „Stadtsprachenforschung“, „Jugendkommunikation“, „Interkulturelle Kommunikation“ stehen zur Auswahl.

Im Proseminar aus dem Bereich "Sprache und Kognition" geht es um die eingehendere Betrachtung der biologischen und kognitiven Seite unserer Sprachfähigkeit. In Lehrveranstaltungen zur Psycho- und Neurolinguistik werden daher der Spracherwerb, die Sprachverarbeitung im Gehirn, aber auch spezifische Sprachstörungen betrachtet. Zur Auswahl stehen z.B. "Einführung in die kognitive Linguistik", "Frühkindliche Mehrsprachigkeit", "Spracherwerb".  

Qualifikationsziele und angestrebte Kompetenzen
  • Theoriegestützte Benennung der Charakteristika von Texten und Gesprächen der Individual- und/oder Massenkommunikation;

  • Analyse authentischer Texte und Gespräche;

  • Klassifikation von Texten und Gesprächen zu Textsorten und kommunikativen Gattungen;

  • Vernetzung sprachstruktureller Beschreibungskompetenz mit Aspekten historischer Sprachentwicklung;

  • Erkenntnis über anwendungsbezogene Relevanz sprachlichen Handelns;

  • erweitertes linguistisches Wissen durch Beschäftigung mit verschiedenen

    Erscheinungsformen von Sprache oder den kognitiven Aspekten der Sprachproduktion und Sprachverarbeitung;

  • kompetente Beurteilung der Einflussfaktoren, unter denen Sprache produziert und rezipiert wird;

  • differenzierte Anwendung der Analysemethodik bei der Darstellung fachbezogener Positionen

  • Teamfähigkeit in Arbeitsgruppen

  • Medienkompetenz 

Modulverantwortliche/rProf. Dr. Bernhard Kelle    
Dauer des ModulsDrei Semester
Teilnahmevoraussetzungen

Keine

Verwendbarkeit des ModulsB.A.-Nebenfach „Sprachwissenschaft des Deutschen“    
Arbeitsaufwand des Moduls (Workload in Kontaktzeit und Selbststudium)

Vorlesungen: 1 ECTS Kontaktzeit, 1 ECTS Selbststudium zur Vor- und Nachbereitung;

je Proseminar: 1 ECTS Kontaktzeit, 5 ECTS Selbststudium zur Vor- und Nachbereitung der Sitzungen (Lektüretexte) sowie zur Vorbereitung der mündlichen und der schriftlichen Prüfungsleistungen. 

SpracheDeutsch; vereinzelt auch englischsprachige Lektüretexte.    
 
 

 

 

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